Dr. med. Marco Schwenker
 
Facharzt für Allgemeinmedizin

News                                                                                                         fon 05225.9907  info@dr-schwenker.de

 

Instagram: dr.schwenker_spenge

Tschüs software... Hallo software

Wir wagen den Fortschritt... und wechseln unsere Praxis-Software. Wir freuen uns auf ein super modernes, zeitgemäßes Praxisverwaltungsprogrammm, welches viele Vorteile für unsere Patienten und auch für unseren Praxisablauf bringen wird. Für diese Umstellung bleibt die Praxis am 16.+19.+20.02 24 geschlossen und die Techniker  haben freie Bahn für die Konvertierung der Daten, Installation der Programme, Anbindung aller Komponenten wie zB Ultraschall oder EKG und natürlich die ausführliche Schulung unserer Mitarbeiterinnen. Sicherlich wird das neue Programm am Anfang einige Herausforderungen für uns bereit halten - denen wir uns aber, mit dem Ziel vor Augen und mit der Gewissheit unserer verständnisvollen Patienten, sehr gerne stellen. Natürlich werden wir sie hier über die Neuigkeiten und Fortschritte des Softwarewechsels informieren.

16.02.24, 09:05:09 Uhr: Der Start hat super geklappt - ab jetzt werden die Datenmengen aus dem alten Programm gezogen... Leider hat unser Telefonsystem zu spät reagiert und erst gegen 8:15 Uhr umgestellt auf die neue Ansage - dies bitten wir zu entschuldigen.

19.02.2024, 17:30 Uhr: Soeben hat auch der letzte Techniker unsere Praxis verlassen und sich auf den Heimweg gemacht - es war ein langer Tag, vielen Dank für die großartige Arbeit. Das System läuft wieder und natürlich hat es an diesem Tag Höhen und kleinere kurzfristige Tiefen gegeben - allerdings können wir mit einem sehr guten Gefühl den Tag beenden. Alle Komponenten sind wieder ins System eingebunden und die Kleinigkeiten, die jetzt noch nicht perfekt funktionieren werden in den nächsten Tagen geklärt werden - dank den engagierten Technikern also kein Grund zur Sorge... Jetzt warten wir gespannt auf die anstehende Schulung am morgigen Tag.

20.02.24, 8:30 Uhr Los ging es heute mit der erneuten Anbindung an das Labor - die Mitarbeiterinnen der Laborgemeinschaft haben uns erneut perfekt digital angebunden, sodaß wir ab Morgen wieder digital unsere Laboraufträge an die einzelnen Labore versenden können. Danke hierfür! Weiter ging es für uns mit der ganztägigen Schulung - manoman... zwischendurch rauchte uns mächtig der Kopf, aber die Kombination aus Präsentation und Learning by doing war wirklich super hilfreich. Tausend Dank - jetzt wird der Neustart zwar immer noch eine klitzekleine Herausforderung, aber eine die wir als Team bestimmt meistern werden. Am Anfang ruckelt es halt immer ein bisschen,,, :-)    Also wir sehen uns Morgen...

 Februar 2024

 

Das eRezept - Digitalisierung nimmt endlich Fahrt auf 

Das eRezept ist ab dem 01.01.2024 gestartet... Gerne beantworten wir Ihre Fragen und helfen Ihnen bei der individuellen Umsetzung. Natürlich "ruckelt" es am Anfang ein wenig - jedoch ist die Umstellung dank Ihrer tollen Mithilfe reibungsloser gelaufen, als wir gedacht haben. GANZ DICKES DANKE hierfür an unsere Patienten vom ganzen Team :-)

Ein paar Besonderheiten bietet das eRezept noch: Der umfassende Einsatz steht noch aus, d.h. das eRezept gilt noch nicht für Privat versicherte Patienten und auch Heil- und Hilfsmittel sowie Rezepte für Haus-/Heimbesuche werden noch auf dem "alten" Rezept ausgestellt.

Also befinden wir uns gemeinsam erst am Anfang des Weges in der Umsetzung des eRezeptes - es wird bestimmt ein spannender Weg in die Digitalisierung, den wir sehr gerne zusammen mit unseren Patienten gehen.

Januar 2024

 Qualitätsmanagement-Beauftragte (IHK)

Juhu - Prüfung bestanden... Herzlichen Glückwunsch an unsere Praxismanagerin Nicole Schwenker, die ab nun auch unsere offizielle QM-Beauftragte (IHK) ist. Über 50 Zoom-Meetings, 1 Jahr fantastisches Coaching und die offizielle Abschlußprüfung liegen jetzt hinter ihr. 

Wir freuen uns nun sehr über ein wirklich lebendiges und gelebtes Qualitätsmanagement in unserer Praxis, denn davon profitieren unsere Patienten und auch wir in ganz besonderer Weise.

 "Qualität ist kein Zufall" (Kassenärztliche Bundesvereinigung).

September 2023

 e-Rezept

startet eventuell ab Januar 2024... In der Testphase der Modellregion Westfalen-Lippe haben wir bereits e-Rezpete ausgestellt und übermittelt. Allerdings ist die Testphase aufgrund verschiedener Herausforderungen in Sachen Datenschutz und Prozessablauf offiziell wieder eingestellt worden. Wir warten also mal ab wie es weitergeht... Bei Fragen zum e-Rezept wenden Sie sich gerne an unser Praxisteam.

Alle Angaben ohne Gewähr 07.07.23

NOTFALLtraining 

ha- ha- ha- ha staying alive...  mit dieser Liedzeile im Kopf startet die Wiederbelebung. 

Im Rahmen des Notfalltrainings durchlebte ein Computer in Menschenform Höhen und Tiefen des Lebens in unserer Praxis. Mal schrie er um Hilfe, quasselte wirres Zeug von seinem Zahnarztbesuch und machmal war er nicht mehr zu retten - auf alle Fälle fühlten wir uns als Team geforderter und lebendiger als je zuvor. Notfallsituationen kann es immer und überall geben - diese zu trainieren und uns Notfallsituationen aktiv zu stellen, ist für uns nicht nur eine Aufgabe im Qualitätsmanagement unserer Praxis, sondern eine Herzensangelegenheit. Die Inbetriebnahme und Einweisung in unseren neuen Defibrillator war sozusagen das I-Tüpfelchen des Tages. Vielen Dank für diesen mega spannenden und lehrreichen Tag. 

UPDATE zur eAU

 (elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung)

Ab 01.01.2023 ist die 2. Stufe der eAU gezündet worden... Auch Arbeitgeber sind nun - neben den Ärzten und Krankenkassen - an dem digitalem System beteiligt und holen sich die Informationen über die Arbeitsunfähigkeitszeiten über den digitalen Weg von der jeweiligen Krankenkasse der Arbeitnehmer*innen. Somit ergibt sich folgendes für die Patienten: Diese erhalten nur noch den Ausdruck der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung "Für den Versicherten" selbst, da dieser für die Beweispflicht benötigt wird- also: gut aufheben :-). Allerdings sind Arbeitnehmer*innen nicht mehr verpflichtet ihre Arbeitsunfähigkeit aktiv per ausgedruckter Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung den Arbeitgebern zur Verfügung zu stellen, denn ab sofort ist jeder Arbeitgeber verpflichtet aktiv bei der Krankenkasse die jeweilige AU anzufordern. Auf Nachfrage drucken wir auch gerne den Beleg "Für den Arbeitgeber" aus - sofern es in der Übergangszeit noch zu kleinen Ruckeleien im Ablauf kommt...

Alle Angaben ohne Gewähr, 19.01.2023


 

Das war mal eine brandneue Erfahrung - der Kurs Brandschutz und Evakuierungshelfer/in ist für uns gesetzlich vorgeschrieben und stand somit im Rahmen unseres Qualitätsmanagements schon länger auf der ToDo-Liste. Gesagt, getan und gelöscht - mit Puder, CO2 oder Schaum galt es gegen diverse Brände anzukämpfen - im Rahmen unserer Möglichkeiten natürlich... als Fazit bleibt nur zu sagen: Eine wichtige Erfahrung, die nachhaltig im Gedächnis bleiben wird. Dickes Danke.

Impf Neuigkeiten

Wir führen Corona und Grippe Impfungen zur Zeit nach Terminabsprache durch.

eAU (elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung)

Yuhu - endlich nimmt die Digitalisierung im Medizinwesen Fahrt auf. Die eAU ist verpflichtend an den Start gegangen. Nach ein paar "Anfangsrucklern" hat die Umstellung technisch geklappt und ab sofort werden die Arbeitsunfähigkeitbescheinigungen von uns digital an die jeweiligen Krankenkassen übermittelt. Patienten müssen somit nur noch den Arbeitgeber über die Arbeitsunfähigkeit informieren. Hierfür erhalten Patienten einen gegengezeichneten Ausdruck in Papierform von uns.

Schritt 2 der Digitalisierung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist für ca. Januar 2023 vorgesehen. Krankenkassen übermitteln dann die Krankschreibung an den Arbeitgeber - aber das ist zur Zeit noch ein wenig Zukunftsmusik. 

Dennoch - endlich profitieren auch die Patienten von den zahlreichen digitalen Veränderungen, die zur Zeit in den Arztpraxen "unsichtbar für die Patienten" vor sich gehen. 

Haben Sie Fragen zur eAU? Sprechen Sie uns gerne an...


Wenn das Herz in England zuhause ist...


Wir wünschen Euch alles alles Liebe in der alten Heimat - auch wenn wir traurig sind verstehen wir doch nur zu gut, daß das Herz & der Verstand im Einklang sein muß, um wirklich glücklich zu sein. In diesem Sinne, 

See you soon in Barth... and thanks for all - we miss you, too.

Patientenservice 116 117

116 117 Der Patientenservice Eine Nummer, die Sie sich dringend merken sollten! Seit dem 01.01.2020 erreichen Sie dort bundesweit den kostenlosen Patientenservice und zwar 24 Stunden, 7 Tage die Woche... Ist die Praxis geschlossen, erreichen Sie unter dieser Nummer auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst - aber aufgepasst: bei lebensgefährdenden Beschwerden bitte direkt die 112 wählen!!!  

Wer nicht so gerne in der Strippe hängt und lieber im Internet unterwegs ist, kann über die Seite www.116117.de anhand der PLZ ganz schnell den zuständigen ärztlichen Bereitschaftsdienst ermitteln, Apotheken- oder Zahnarztnotdienste finden oder sogar den neuen eTerminservice nutzen... 

Langsam nimmt die Digitalisierung im Gesundheitswesen - endlich auch für die Patienten -  Fahrt auf... 

Tipp für Smartphones: die kostenlose Handy-App  116117.app  herunterladen und alle Infos direkt nutzen :-)

Informationen für Bürger*innen - Coronavirus

05221.131500 Der Kreis Herford hat ein eigenes Bürgertelefon für Informationen zum Coronavirus. Des weiteren informiert der Kreis im Internet unter www.kreis-herford.de  Alle Angaben ohne Gewähr/aktualisiert am 01.07.22

***

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet allen interessierten Menschen regelmäßig  aktualisierte Informationen (gemäß Auskunft BZgA) in Form von Videos und Aufklärungstexten zum Coronavirus auf ihrer Homepage www.infektionsschutz.de an.  

Wer bin ich eigentlich?

Sie sollen sich bei uns optimal aufgehoben fühlen - dafür bilden wir uns ständig und mit großer Neugier weiter. Wir verlassen auch mal die eingelaufenen Wege und erkunden spannendes Neues: 

Aktuell stand gerade ein Team-Meeting zum Thema Persönlichkeitsbildung an. Denn Toleranz, Akzeptanz, Verständnis und Weitblick sind wichtiger denn je. Für die Zusammenarbeit im Team und für die Interaktion mit unseren Patienten haben wir wertvollen Input bekommen. 

Denn jeder Mensch hat eine eigene individuelle Persönlichkeit - diese für sich wahrzunehmen, damit zu arbeiten und im Zusammenspiel mit dem Patienten besser zu verstehen - war ein Geschenk an uns und an unsere Patienten.

Vielen Dank - war super!